Freitag, 8. Mai 2015

Steinreich ...

oder wie ich die Mülltonnen nach Eierkarton durchsucht habe.

Für die Dachterrasse über dem Wintergarten und den Balkon hatte ich mich für einen Belag aus Eierkarton entschieden. Das Zeug begeistert mich immer wieder, da es sich leicht verarbeiten lässt und kostenlos jedoch nicht umsonst ist.



Die Mosaikfliesen waren mir für den Außenbereich zu gleichmäßig und auch die Farbe (beißt nicht) harmonierte mit dem Grau der Fassade nicht richtig.


Die einzelnen Platten wurden Freihand geschnitten und im Versatz auf Karton verlegt (die glatte Seite ist unten). Dadurch ist dieses lustige Muster entstanden.


Da der Karton für das Trägermaterial nicht groß genug für die Fläche war, musste angestückelt werden. Natürlich mit dem entsprechendem Denkfehler, dass ich am Übergang die Randsteine abgeschnitten  habe. Also musste jeder zweite Stein von der Pappe gefummelt und neu verlegt werden.


Probegelegt. Nun passt es.




Zur besseren Verarbeitung bei der Farbbehandlung habe ich aus 4 Teilen erst einmal 2 gemacht und danach wurde wild drauflos gemalert.

Die Acrylfarbe habe ich mit viel Wasser verdünnt. Sie sollte nicht sofort komplett decken.
 
Man braucht sich keine Mühe geben, weil durch die einzelnen Farbschichten und die unregelmäßige Fläche des Eierkartons ein willkürliches Muster entsteht.

Erst Farbschicht (Buchstaben noch da)


Zweite Farbschicht (Buchstaben immer noch da)


Dritte Farbschicht (Buchstaben weg, super)


Versiegelung mit Haarspray


Verkleben auf der Holzfläche und ordentlich beschweren


So sieht die gesamte Fläche nach der ganzen Prozedur dann aus.


In der Nahaufnahme sieht man die unregelmäßige Färbung recht gut.


Ich habe die Baustelle jetzt erst mal Absturzsicher gemacht, denn die Bauaufsicht sieht bestimmt wieder, das es noch kein Geländer gibt. Das gibt nur unnötigen Stress.


 
Schnell noch das Ganzkörperfoto vom Haus ;-).


Liebe Grüße Veilchen

1 Kommentar:

  1. Halloooooooooooooh Muddie,
    erstmal auf diesem Wege: Alles Liebe zum Mamatag ;-* (sehen tun wir uns ja dann noch)
    Jetzt zur Dachterrasse: Der Fußbodenbelag ist dir wirklich gut gelungen, sieht richtig klasse aus!
    Natürlich ist meinem Adlerauge sofort die offensichtliche Gefahr für die beiden Kinder aufgefallen. Da die zwei aber sowieso nicht laufen, geschweige denn die Türen öffnen können, will ich mal ein Auge zudrücken ;-)

    Bis dann *knutschie* Jessy

    AntwortenLöschen