Samstag, 29. November 2014

Erst Eins, dann Zwei, dann Drei ...

dann Vier, nein kein Adventskranz sondern die einfachen Fenster wurden endlich fertig gebastelt und verbaut.

Vier auf einen Streich, quasi in Serie habe ich gewerkelt.

Das ist der Prototyp und so sollten dann alle aussehen.



Die Fenster sind an sich nicht schwer zu bauen, allerdings musste bei den vorgestanzten Teilen viel nachgeschnitten werden, weil alles ungenau und unsymmetrisch war (wie immer eigentlich). Das kann ich so gar nicht leiden als gelernte MBZin.


Ordentlich vorsortiert konnte sofort geschliffen und gestrichen werden.



Die Führungsschlitze am Sims lagen auch nicht genau übereinander und dort habe ich mit dem Cuttermesser eine gerade Nut geschnitten. Auch deshalb, weil ja meine Fassade schon fertig geklebt wurde und die Nut sowieso zu schmal für den Einbau gewesen wäre.

 
Sehen kann man das nachher dann nicht mehr und auch die Außenkanten der eigentlichen Fenster müssen nicht geschliffen werden (aus dem gleichen Grund). Na wenigstens etwas.

An der Innenkannte der Rahmen muss man sich mehr Mühe geben, denn durch das "Glas" sieht man dann schon kleine Fehlstellen, also musste dort wieder ordentlich geschliffen und gestrichen werden.


Da meine Fenster komplett weiß sind, kann man die Simse und den Außenrahmen vor dem Streichen kleben und schleifen.


Das Holz der Fensterflügel war dermaßen spröde, so dass sich eine Schicht des Sperrholzes teilweise abgelöst hatte. So ein Mist wieder. Damit ich eine glatte Fläche zum Leimen hatte, wurde kurzerhand diese lose Schicht mehr oder weniger geschickt abgefummelt.


Und so siehts dann von innen aus.


Da hat der Fensterbauer ja wieder das Klebeband vergessen. Und nachgebessert werden muss da auch noch jede Menge (das gibt ne lange Mängelliste).


Ich hatte einen Lauf, wie man so schön sagt und als Zugabe wurde noch das Doppelfenster im Schlafzimmer mit gemacht.


 Gleiches Prozedere wie bei den einfachen Fenstern und deshalb ging es schneller als gedacht.




Das Mittelstück hab ich farbig abgesetzt.
So langsam sehe ich wieder Land.

Bis auf die Balkontür in der ersten Etage sind jetzt alle Öffnungen in den oberen Stockwerken drin und ich kann mir eine neue Beschäftigung suchen.



Ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich als nächstes machen soll. Viel zu viele offene Baustellen.

Liebe Grüße Veilchen


1 Kommentar:

  1. Na das sieht doch gut aus und endlich zieht es nicht mehr so schlimm im Veilchenhaus ;-)
    Da bin ich ja mal gespannt, was als nächstes dran kommt...
    Aber heute werden erst mal Plätzchen gebacken und das in Normalgröße, obwohl... 1:12?!? Gängen däds... :-D

    AntwortenLöschen