Samstag, 22. November 2014

Nicht schon wieder ...

Fenster bauen, habe ich mir gesagt und so habe ich in der 2. Etage die Böden fertig verlegt.

Zuvor wurden noch die fehlenden Türen eingebaut und schon konnte es munter weitergehen.

Wie gehabt wurden die Dielen auf Schablone geklebt (diesmal habe ich Reste der Deckentapete verwendet, da die Pappe mir zu dick war.



Zum Vorschneiden der  Echtholzdielen aus Birke habe ich die Guillotine benutzt, die zwar durch das feste Holz nicht durchkam, aber eine wunderschöne und vor allem gerade Kerbe hinterließ, die dann mit der Schere leichter durchgeschnitten werden konnte.

Dadurch habe ich nun keine Blasen mehr an den Fingern und das Verlegen der Dielen ging sehr schnell, abgesehen von den Trocknungsphasen, die mir immer den letzten Nerv rauben.


Gewichte draufgepackt und wieder warten.


Bei der Diele in der ersten Etage habe ich zwei getrennte Schablonen benutzt, da der Boden hier durch das Treppenauge unheimlich verwinkelt ist.  

 
Mustermäßig kann man bei den kleinen Räumen nicht viel anstellen, aber ich werde mich im Erdgeschoss richtig austoben.    



Für das Schlafzimmer brauchte ich besonders viele Gewichte, doch der HDH hat nicht mehr rausgerückt, sodass ich noch den Mörser aus der Küche geklaut habe (extra kein Foto gemacht, damits nicht so auffällt).



Die Zimmer in diesem Bereich sind nun fertig zum Fenstereinbau. Ich komme mir vor, als wäre ich  gefangen in einer Zeitschleife. Nun also doch schon wieder Fenster bauen.

Liebe Grüße Veilchen

1 Kommentar:

  1. Hallo Veilchen,
    Hut ab vor deinem Haus Projekt- das Ergebnis bis jetzt kann sich sehen lassen. RESPEKT
    Danke auch für deinen netten Kommentar auf meinem Blog. Wenn du ein Weihnachtsbäumchen haben möchtest dann schreib mir. Ich mach dir gerne eins.
    Ganz liebe Grüße aus Köln Britta kleinigkeitenin1zu12@aol.de

    AntwortenLöschen