Sonntag, 24. April 2016

Es grünt so grün ...

wenn Spaniens Blüten blühen man immergrüne Gewächse selber bastelt und das ist kinderleicht.

Man nehme steht im Kochbuch Blumenbindedraht, Islandmoos und grünes Nähgarn und schon kann's losgehen.

Der Draht wird mit dem Islandmoos umlegt und mit dem Bindfaden (idealerweise gleiche Farbe wie das Moos) wild umwickelt. Das wäre fast schon alles. Anschließend den Draht in die gewünschte Form biegen (Herz, Kreis, Spirale ...) und die Enden in das Pflanzgefäß stecken. Dieses vorher mit Erde Kaffeesatz füllen und gut festdrücken.


Nach dem gleichen Prinzip lassen sich Buchsbaumkugeln und -kegel herstellen oder auch Koryphäen Koniferen. Für die Form habe ich Alufolie zerknüllt, in Form gebracht und die Kugel oder den Kegel wie oben begrünt. Auf die Form habe ich in diesem Fall großzügig Leim aufgebracht und danach das Moos aufgeklebt. Der Faden bringt das Ganze dann schön in Form und hält alles zusammen.


Jetzt warten sie auf eine stilvolle Umrandung.


Weil das Ganze so unglaublich schnell ging, habe ich noch nach einer Anleitung aus dem Netz schöne Zinktöpfe gebastelt.

 
Ausschneiden, zusammenkleben, malern und anschließend bepflanzen.

 
Diese Milchkanne musste ich unbedingt auch noch nachbauen.
 


So gefällt der Dame des Hauses die Dachterrasse schon viel besser.


Liebe Grüße Veilchen

Kommentare:

  1. Ha.....sieht so einfach aus......aber ich müßte sicher wieder dazu schreiben was es sein soll *g*
    Auf dieser schönen Dachterrasse würde ich auch gerne einen Kaffee schlürfen!
    Violetta hat noch immer keine Schucherl an.....die Gute wird sich verkühlen :o)

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      ich glaube, sie ist ein Naturmensch und extrem abgehärtet ;-).
      Liebe Grüße Veilchen

      Löschen
  2. Hallo Veilchen, das sieht ja mega stark aus mit den Pflanzen, danke für die ausführliche Beschreibung, wie man die Teile hin bekommt (bzw. es versucht, sie so toll hin zu bekommen, lach), die Terrasse ist der Kracher, super geworden!!!

    Liebe Grüße

    Uschi

    AntwortenLöschen