Donnerstag, 5. Juni 2014

Endlich ...

ist der Durm fertsch. Das war eine Heidenarbeit.

Vor Beginn musste ich mich entscheiden, ob ich erst die Dachdeckung erledige und danach das Fenster einbaue oder umgekehrt. Diese Entscheidungen machen mich immer richtig wuschig.

Ich habe mich für die Dacheindeckung vor dem Fenstereinbau entschieden und musste feststellen, dass die Schindeln auf der Dachhaut nicht hielten, obwohl ich bereits den 5-Minuten-Kleber genommen habe. Ich hätte die einzelnen Schindeln dann jeweils 5 Minuten fixieren müssen, damit sie an der gewölbten Dachhaut halten. Auch mit Sekundenkleber und der alten Heißklebepistole (die kommt in den Schrott) hats nicht funktioniert (MistgroßerMistganzgroßerMist).

Also habe ich eine Papierschablone angefertigt und die Schindeln darauf geklebt.

 
Im WWW habe ich diese Variante bereits fürs Kleben von Parkett gefunden und was da geht, musste doch auch hier funktionieren. Immer eine Reihe geklebt und dann mit Gewichten beschwert bis die Schindeln fest waren usw. Nicht vergessen auch hier mit 5-Minutenkleber zu arbeiten, sonst kommt man aus der Nummer nicht wieder raus.


Es war die reinste Sisyphusarbeit, aber für den Muskelaufbau nicht zu unterschätzen (Da liegen 7 kg). In den Pausen kann man wunderbar die einzelnen Schindeln zurechtschneiden, also kommt keine Langeweile auf.


Das ist das kleine Turmdachteil mit nur einem Fenster. (Ich freue mich schon riesig auf das Dachgeschoss mit den 4 Gauben, der Nische am Treppenhaus und dem Schornstein).

 
Und so sieht es von Hinten aus.
 

Danach habe ich das Dach gestrichen, denn wenn erst das Fenster und die Verzierungen aufgeklebt sind, ist das äußerst mühselig.

Ich wollte natürlich eine möglichst realistisch wirkende Dachfläche erhalten und habe im örtliche Baumarkt mal wieder gestöbert. Im Farbsprayregal hab ich dann Granit zum Sprühen gefunden. Wer kommt denn auf sowas?

 
In einem alten Karton kann man wunderbar sprühen, ohne das die Umgebung meterweit besprenkelt wird.  

 
Aber das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht. Nur Farbe musste noch drauf, weil der Granit fürs Dach ja viel zu schwer geworden wäre (LOL). Die Farbe habe ich selbst angemischt, großzügig auf die Schindeln gemalt und sofort mit Küchenkrepp abgetupft. Jetzt ist aus Granit Schiefer geworden.


Nach dem Trocknen habe ich die fertige Dacheindeckung auf die untere Dachhaut geklebt und fixiert.
Sämtliche Schraubzwingen, Klemmen und Klammern waren hier im Einsatz, damit auch alles richtig klebt. Eventuelle Fehlstellen werden durch die Zierleisten verdeckt.


Das Fenster habe ich zuerst nach Plan gebaut und dann festgestellt, dass es ja für den geschlossenen Turm konzipiert ist. Meins sollte ja in den offenen Turm und so musste ich es erst mal passend machen. Den inneren Ring habe ich wieder demontiert und nun konnte der Rest nach Plan erfolgen.

 
Hoppla, da fehlt ja noch die Fensterscheibe. Da hat der Glaser wohl geträumt.

Und die Eckleisten mussten ja auch noch montiert werden. Wieder Teile suchen, schleifen, streichen und kleben.
 
 

Übrigens eine tolle Arbeit im Garten beim Duft der Pfingstrosen im Sonnenschein.

Dann kam noch die örtliche Bauaufsicht und bemängelte die fehlende Absturzsicherung an der Treppe und schon gabs noch mehr zu tun. Die Spindeln habe ich zwischen Büroklammern geklemmt und diese dann zum Trocknen auf einen Schaschlikspiel gefädelt.


Aber jetzt ist alles fertig und so siehts jetzt aus.



 
Die Holzspatel für den Fußboden habe ich einfach mit Antikwachs behandelt. Der erste Raum ist einzugsbereit und ich hab auch schon eine Idee ...
 
Die Reihenfolge der Bauanleitung ignoriere ich jetzt konsequent und werde als nächstes die Dachdeckerarbeiten eine Etage tiefer weiterführen. Ich arbeite mich quasi von oben nach unten vorwärts.  
 
Romanmodusaus.

Liebe Grüße Veilchen



1 Kommentar:

  1. Hallooooooooooh Muddie,

    genau das meinte ich mit "lustiger schreiben" - ich musste schon ein paar Mal schmunzeln :-)

    Jetzt aber zum Häuslebau: Mensch, das Dach sieht richtig echt aus und ist wirklich toll geworden - kannste stolz drauf sein!!!

    Wenn der Rest auch so schön wird, haste zum Schluss dann nen richtigen Deluxe-Pracht-Bau - bin total begeistert!!!

    *Dicker Knutsch*

    Jessy

    AntwortenLöschen