Sonntag, 1. Februar 2015

Es wird mollig warm ...

im Haus durch drei Kamine die das Veilchenhaus beheizen sollen. Auf jeder Etage befindet sich einer.
Zwei der Teile davon sind mobil, das heißt sie können einfach irgendwo platziert werden.

Natürlich ohne eine Logik, denn der Schornstein endet ja im Mansardengeschoss. Diesen Bau würde der Bezirksschornsteinfegermeister (versucht das mal ganz schnell dreimal hintereinander zu sagen) niemals zum Heizen freigeben.

Die zwei mobilen Kamine mussten allerdings erst einmal zusammengebaut werden. Das ist zwar in der Bauanleitung der letzte Schritt, aber ich mach das ja sowieso wann ich will.

Also wieder alle Bauteile suchen und sinnvoll miteinander verkleben.



Das einzige Bild in der Anleitung ist ein Witz und so habe ich mehr oder weniger intuitiv gearbeitet und das ist dann das Ergebnis.


Der Kamininnenraum wurde mit Green Stuff aufmodeliert und nach dem Trocknen geschliffen und grundiert.


Auch das Finish habe ich mir vom Helferlein machen lassen müssen. Es sollte Marmor sein (aus Italien, Abbruch rechter Hang, graubeige gemustert ...).




Und ich bin sehr zufrieden, wie es geworden ist.

Für den zweiten mobilen Schornstein nimmt sich das Helferlein noch ein bisschen Zeit. Der ist noch in der schwarzen Phase.

Der Kamin im Kinderzimmer hat ja den Direktzugang zum Schornstein und damit dieser auch mal rauchen kann, werde ich den Innenraum des Schornsteins feuerfest auskleiden; später wenn die Blechlieferung endlich kommt.

Die Innenverkleidung des Kamins habe ich aus Eierkarton gebastelt.


Das ist überhaupt das tollste Material für den Modellbau. Er lässt sich gut schneiden, kleben und beschichten.


Ich habe für die Ziegel 5 mm breite Streifen und diese frei Schnauze in ca. 15 mm lange Stücke geschnitten. Fertig sind die Verblendsteine. Geklebt wurde auf Karton (wie es sich gehört im Verbund) und anschließend grundiert und fertig gemalert.


Ich fang schon mal an die Eierkartons zu sammeln, denn ich habe noch mehr Ideen. Für den Kaminraum habe ich die Blaue Tonne im Dunkeln durchwühlt (wenn das jemand beobachtet hat oh, oh).

Das ist der Boden vom Kamin im Kinderzimmer. Einfach ein Stück Pappe beschichtet und lackiert.


Was ganz Tolles zum Endbeschichten ist Haarlack. Er hat eine feinere Struktur als Lack, glänzt schön, trocknet schnell und riecht besser als Farbspray aus der Dose.

 

Ob ich noch Flackerlichter in die Kamine reinbaue, weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße Veilchen

1 Kommentar:

  1. Hallo Veilchen,
    jetzt wird es heimelig, super gemacht.
    Ganz liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen