Dienstag, 22. April 2014

Es werde Licht ...

im Veilchenhaus.

Die Planung der Elektrik beginnt im Prinzip noch vor dem Baubeginn.

Eigentlich hätten die Schlitze für das Kabel schon in die Bodenplatten geritzt werden können (sollen). Geht aber auch jetzt noch, da ich Echtholzfußboden und Fliesen verlege. Da kann man das Kabel schön über dem Rohfußboden verlegen.


Kabel, Verteilerleisten und Trafos sind bereits gekauft. Außerdem noch 3 Lampen.


Alle Lampen werden später über Verteilerleisten einzeln geschaltet. Die Verteilerleisten, mit 12 Einzelanschlüssen und dazu noch einzeln schaltbar, zu bekommen, war nicht ganz einfach. Aber zwei Stück habe ich über das Internet gefunden und eine dann noch im Laden vor Ort.

 
Für die nötige Trafoleistung sind die einzelnen Lämpchen der Leuchte ausschlaggebend. Ich habe mich für 2 kleinere Trafos entschieden. Damit kann ich insgesamt bis zu 80 Lämpchen zum Leuchten bringen.


Außerdem habe ich nun endlich einen Platz und das entsprechende Möbel für das riesengroße Haus gefunden (Der Turm fehlt auch noch). Bei I**A wurde ich wieder einmal fündig. Das Regal in dieser wunderbaren Farbe hatte es mir sofort angetan. Rollen unten angeschraubt und die Grundplatte vergrößert, weil ja mein Esszimmer (Wintergarten) noch integriert wird.


Mit der Zeit wird der Bausatz immer schwerer und auf dem Fußboden arbeitet es sich nicht besonders gut.

Als Nächstes wird die Dachhaut eingezogen. Damit ist der Dachgeschossrohbau fertig.

Danach geht es weiter mit Buchstabe I - Verandabau. Dafür brauche ich die Fassadenfarbe, denn einige Bauteile sollte muss man vor dem Einbau streichen und ich bin diesmal fest entschlossen, den Hinweis zu beherzigen.

Liebe Grüße Veilchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen