Samstag, 28. Februar 2015

Es darf gebadet werden ...

im Veilchenhaus, denn die Accessoires für's Badezimmer wurden geliefert.

Damit alles mit dem Bad-Kit harmoniert, habe ich die Teile genauso beschichtet.
Das Helferlein hat mir da ganz klare Anweisungen gegeben, welche Farbe wann dran ist.


Die Toilettenpapierrolle war simpel zu basteln. Da wurde gleich eine Viererpackung hergestellt.

Der Einkaufskorb, vorher grün, sieht nach der Pinselaktion drahtig aus. Er beherbergt nun die Ersatztoilettenpapierrollen.


Eine Handtuchstange war zu lang und wurde gleich zweckentfremdet (im Wandschrank).

Handtücher wurden gestrickt bzw. habe ich aus alten T-Shirts genäht. Die Mäusezähnchen aus dünnem Filethäkelgarn um das Badetuch waren eine Herausforderung für meine Finger.
Das Badetuch ist so f l a u s c h i g.

 
Benutzt eigentlich noch jemand einen Waschlappen ? Der Haken ist nur 4 mm groß.
 

Kleine Flakons aus Perlen und Perlenkappen sind simpel zu basteln und dürfen natürlich im Badezimmer nicht fehlen.



Der Seifenspender ist ein bissel groß geraten, da geht mindestens ein halber Liter rein. 


Die Hakenleiste an der Tür besteht aus Ohrsteckerstoppern, Büroklammern, Perlen und Pappe und so hab ich sie gebaut:



Das Brettchen besteht aus 2 Stück Pappe, 1x 30x12 mm und 1x 28x10 mm. Die Büroklammern wurden entsprechend gekürzt und gebogen. Nach dem Streichen in der Farbe nach Wahl sieht man dann auch die Streifen der Büroklammer nicht mehr.
Damit die Perlen aufgesteckt werden konnten, habe ich den Plastiküberzug an den Stellen entfernt (Isolierzange).
Die Perlen wurden mit Sekundenkleber befestigt und die Haken zwischen die Ohrsteckerstopper geklemmt.
Danach nur noch die beiden Haken auf das Brettchen kleben und fertig ist eine Hakenleiste.
Das mach ich bestimmt mal wieder.

Und ab an die Tür damit.


Da muss noch was aufgehängt werden.

 
So ist es schon viel besser. Ich habe das Gefühl hier ist jemand klammheimlich eingezogen.
 
 
Die Gardinen sind die gleichen wie im Kinderzimmer und klemmen einfach in der Gaubennische.



Das bleibt jetzt erst mal so (hoffentlich).


Liebe Grüße Veilchen


Samstag, 21. Februar 2015

Der Wandschrank im Schlafzimmer ...

ist klein, aber fein.
 
Jetzt hat er endlich die Schrankeinrichtung und eine Tür bekommen. Ordnung muss sein.

Nach umfangreichen Studien an bereits vorhandenen Objekten im Veilchenhaus habe ich die Wandschranktür nachgebaut.

Der Rahmen besteht aus Leisten 10x3 mm und 4 mm Vierkant für die Zarge.


Mit der Guillotine habe ich die Gehrung geschnitten und die Einzelteile zusammengeklebt.

Für die Tür wurde Sperrholz 4 mm und 1 mm Pappe für die Kassetten verwendet. Da die Tür sehr schmal ist, entschied ich nur zwei Kassetten zu basteln. Nach dem Streichen sieht es dann so aus.


Besser wäre es ja gewesen, wenn die beiden Türen (Zimmer- und Schranktür) gleich groß gewesen wären, aber da hätte ich schon vor dem Zusammenbau des Hauses reagieren müssen (Anfängerfehler).

Nachdem Tür und Zarge fertig waren, wurden die Stifte (Stecknadeln mit Zange gekürzt) als Drehpunkt montiert und nun geht das gute Stück auf und wieder zu.



Ein Kugelgriff von der Wickelkommode aus dem Kinderzimmer als Türknauf (auf alt getrimmt) und fertig ist die Wandschranktür.

Halt nicht so eilig. Die Innenseite der Tür bekam noch Spiegelfliesen und nun kann die unsichtbare Dame des Hauses sich in voller Größe betrachten.


Die Schrankeinrichtung besteht aus einem Oberboden, darunter die Kleiderstange (Handtuchstange aus dem Badset, die war zu lang für das Badezimmer) und einem Unterboden.


Mit Balsaholz und Streichhölzern war das schnell erledigt und bald konnte eingeräumt werden.

Die Hutschachtel war recht simpel zu basteln. Ich habe mir Vintagevorlagen im WWW gesucht, passend ausgedruckt, ausgeschnitten, geklebt und fertig. Ausgekleidet habe ich sie mit ganz klein gepunkteten Patchworkstoff.



Bissel Spitze dran, Satinband als Griff, Perle als Verzierung und schon kann das gute Stück verramscht werden.

Leider etwas zu groß, um in den Schrank zu passen. So steht sie halt dekorativ davor.

 
Gleich noch eine kleinere Hutschachtel gebastelt und die passt jetzt auch perfekt in den Wandschrank.




 
Die Wand- und Bodenleisten wurden bei der Gelegenheit auch noch montiert und damit ist ein weiterer Raum des Veilchenhauses fertiggestellt.


Ob und wann die Möbellieferung kommt und was es mit dem Teil in der Mitte des Bildes auf sich hat, davon wird später mal berichtet.

Liebe Grüße Veilchen

PS: Vielen Dank noch für die lieben Kommentare zum Bloggeburtstag von Britta, Ilona und Jessi. Ich habe mich unheimlich gefreut.

Sonntag, 15. Februar 2015

Auf den Tag genau ein Jahr ...

schreibe ich jetzt hier und berichte über den Bau meines Veilchenhauses.

Am Anfang war da der Traum vom Beacon Hill Dollhouse, der mir erfüllt wurde.

Das dieses wunderschöne Hobby mich einmal so dermaßen gefangen nehmen würde, habe ich mir nicht träumen lassen.

Und wie viele Gleichgesinnte es gibt natürlich auch nicht. Es sind wahre Künstler unter ihnen, welche diese Hobby perfektioniert haben.

Vielen Dank an alle Leser die hier reinschauen und für die lieben Kommentare.

Sogar meine Muddie liest hier seit kurzem mit, da sie auch endlich im WWW unterwegs sein kann.
Schöne Sache.

Zum Jahrestag habe ich mal einige Collagen vom Wachsen und Werden des Hauses zusammengestellt.

Viel Spaß beim Schauen.

 Baustart


Treppenbau


Veränderung


 Rohbau (fast fertig)


 Fassade (unendliche Geschichte)


zwischendurch gestrickt


Turmumbauaktion


Baby Leia


Anbau Wintergarten


Fenster


Balkontür


Gestricktes


 Geschenktes


Badkit


Ich musste aus gefühlten Tausenden von Bildern auswählen und hätte noch unzählige Collagen basteln können.

Beim nächsten Post gibt's dann wieder Neues aus dem Veilchenhaus.

Liebe Grüße Veilchen

Samstag, 7. Februar 2015

Das Kinderzimmer ...

ist nun fertig.

Es fehlte ja noch so einiges, wie z. B. die Boden- und Deckenabschlüsse.

So langsam hab ich den Dreh mit der Gehrung raus. Und was nicht passt, wird passend gemacht.



Und dann kam noch meine Bestellung aus dem WWW. Da war dann auch die Wickelkommode für Baby Leia dabei.

 
Die Wickelkommode war zu hoch und passte dadurch nicht unters Fenster (Mist). Also wurde der Sockel abmontiert. Passt. Die Wickelauflage hatte zwar einen ganz hübschen Stoff, aber es musste der rosa Pünktchenstoff sein. Also wurde das Polster neu bezogen.


Natürlich wurde die Wickelkommode auch weiß besprüht und die Knäufe ausgetauscht. Einer davon wurde sofort seiner neuen Bestimmung zugeführt, darüber wird später berichtet.

Es ist halt ein Mädchenzimmer, da muss es auch glitzern und deshalb kamen funkelnde Knöpfe in rosa zum Einsatz.


Die Bauaufsicht hatte auch wieder was zu meckern. Offener Kamin im Kinderzimmer tss tss.

Und das Spielzeug ist zu weiß, wurde bemängelt.

Also wurden rosa Pastellfarbe angemischt und das Spielzeug verschönert.


Und die Zimmertür hat auch noch einen Türknauf bekommen, falls das Baby doch mal aufwachen und auf Wanderschaft gehen sollte.


Zarte Scheibengardinen kamen an die Fenster. Diese Spitze habe ich vom Stoffmarkt extra fürs Häuschen gekauft.



Die Wände fand ich zu leer und deshalb habe ich im WWW nach kindgerechter Wandkunst geforscht.

Die Zeichnungen von Beatrix Potter finde ich so schöööööööön (beim Film "Die zauberhafte Welt der Beatrix Potter" habe ich ein Paar Tränchen verdrückt) und deshalb wurde das alte ABC als Wandbehang ausgedruckt und aufgehängt.


Noch ein paar Bilder an die Wand gebracht und schon sind einige unschöne Tapeziermacken verdeckt.


Die Bilderrahmen habe ich aus 5x2 mm Leisten mit der Guillotine geschnitten. Der eine Rahmen wurde nach dem Weißeln noch mit kleinen rosa Perlen beklebt (mädchenhaft).

 

Noch schnell die Sachen in die Kommode geräumt und Ende im Gelände.


Liebe Grüße Veilchen